Therapiebegleithunde-Teams
Vorzeigeprojekt
An unserer Schule unterstützen 2 Therapiebegleithunde-Teams ihre Kinder im Unterricht.
Beide Teams schlossen die Ausbildung mit der staatlichen Prüfung am Messerli-Institut (Veterinärmedizinische Universität in Wien) ab. Selbstverständlich muss der Hund gepflegt, geimpft und gesund sein, wenn er die Kinder im Klassenzimmer besucht. Dies ist durch regelmäßige tierärztliche Kontrolle zu gewährleisten und nachzuweisen. Jährlich gibt es für die Teams eine staatliche Überprüfung. Außerdem werden regelmäßig Fortbildungen besucht.
Ein ausgebildeter Therapiebegleithund kann sowohl durch seine passive Anwesenheit als auch durch seine aktive Mitarbeit in der Klasse z.B.:
- wichtige Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden vermitteln und Kindern die Angst vor Hunden nehmen
- die Motivation der Schüler beim Lernen erhöhen
- zur Reduzierung von Schulangst und Schulstress beitragen
- motivieren zum Lesen/Vorlesen
- die soziale Kompetenz der Schüler fördern
- die Konzentrationsfähigkeit erhöhen
- als Gesprächspartner, Ruhepol und Seelentröster fungieren
- Sprache und Motorik verbessern (durch Mithilfe bei offenen Lernphasen)
- das Erlernen von Regeln und Grenzen erleichtern
- Wärme geben und einen zum Lachen bringen
Unsere Schüler*innen werden auf dem Umgang mit Hunden vorbereitet. Außerdem hat unsere Schule Vereinbarungen getroffen für ein gutes Zusammenleben mit unseren Therapiehunden:
Team
Cornelia Walder und Chasper
Wir werden den Schüler*innen den richtigen Umgang mit Hunden lernen.
Außerdem werden wir die Kinder beim Lernen in den Freiarbeitsphasen unterstützen (Kleingruppe)
Team
Veronika Kirchmair und Indigo
Wir unterstützen speziell die 1c-Klasse beim Lesen
Bilder aus den Einsätzen
Pressearbeit
Vorlesetag mit unseren Therapiebegleithunden Chasper und Indigo
Zeitungsartikel - Mein Bezirk: Volksschule Neuarzl: Am Tag des Vorlesens gab es tierische Zuhörer - Innsbruck (meinbezirk.at)
Radiointerview der Schulleitung zum Vorlesetag mit Therapiehunden an der VS Neuarzl