Blaulichttag am 14 Juni 2023

15. Juni 2023

Ein etwas anderer Schultag fand am 14. Juni 2023 an der VS Neuarzl statt

Mit Blaulicht und Sirene wurden die Kinder in der Früh begrüßt

Die Schülerinnen und Schüler bekamen bei einem Stationenbetrieb einen Einblick in die Arbeit der Blaulichtorganisationen. Folgende Organisationen haben den Kindern einen Blick hinter die Kulissen werfen lassen: Feuerwehr, ÖAMTC, Rettung, Polizei, MÜG, Therapiebegleithundestaffel Rotes Kreuz Innsbruck, Sicheres Tirol. Bei der Fotostation konnten sich die Kinder mit dem TIROLI fotografieren lassen.

Auch der Vizebürgermeister Johannes Anzengruber, der u.a. für die Sicherheit, Berufsfeuerwehr und Soziales zuständig ist, besuchte den Blaulichttag.  Auf spielerische Art lernten die Kinder sowohl die vielfältigen Aufgabenbereiche der Organisationen als auch wichtige Hilfsmaßnahmen für den Notfall kennen. Außerdem soll das Sicherheitsbewusstsein gestärkt werden.  Zusätzlich lernten die Kinder was es heißt, ehrenamtlich bei Feuerwehr, Rettung und Co engagiert zu sein.

Die "Gelben Engeln" vom ÖAMTC brachten einen Unfallsimulator mit. Den Schülerinnen und Schülern wurde demonstriert, wie sich ein Aufprall bei  ca. 30 km/h anfühlt. Jetzt wissen wir alle, wie wichtig es ist angehängt zu sein und außerdem im richtigen Kindersitz zu sitzen.

Wir möchte uns bei unserem engagierten Elternverein – speziell bei der Obfrau Frau Wieser – für die Organisation dieses Tages und Mithilfe am Blaulichttag bedanken, aber auch bei allen Organisationen, die  anwesend waren und so kindgerecht ihren Aufgabenbereich vorgestellt haben!

Anbei der Link zum Bezirksblatt: Volksschule Neuarzl: Mit Blaulicht und Sirenen in den Schulalltag - Innsbruck (meinbezirk.at)